Lichtenberggesellschaft

Es gibt zwei Wege das Leben zu verlängern …

…erstlich dass man die beiden Punkte geboren und gestorben weiter von einander bringt und also den Weg länger macht, […] Die andere Art ist, dass man langsamer geht und die beiden Punkte stehen lässt, wo Gott will, und dieses gehört für die Philosophen, diese haben nun gefunden, dass es am besten ist, dass man zugleich botanisieren geht, zickzack, hier versuch über einen Graben zu springen und dann wieder herüber, wo es rein ist, und es niemand sieht, einen Purzelbaum wagt und so fort. (Georg Christoph Lichtenberg, B 129)

Lichtenberg ziczac

Von 2002 bis 2009 war Alfred Nordmann Vorsitzender der Georg Christoph Lichtenberg-Gesellschaft. Im Zeichen des Physikers und Aphoristikers Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) widmet sich diese Gesellschaft der Begegnung von Literatur, Naturwissenschaft und Philosophie, vornehmlich aber nicht ausschließlich im 18. Jahrhundert. Lichtenberg-Gesellschaft

Lichtenberg ziczac

Hier finden Sie Lichtenbergs Bemerkungen zur Nanotechnologie.