PD Dr. habil. Marco Tamborini

PD Dr. habil. Marco Tamborini

Biographische Notiz

PD Dr. habil. Marco Tamborini

Achtung: Im Wintersemester 2023/2024 werde ich Vertretungsprofessor (W3) für „Kulturphilosophie“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sein.

Ich bin seit 2022 an der Technischen Universität Darmstadt habilitiert (venia legendi für „Philosophie“) und lehre dort Philosophie sowie Wissenschafts-, Technikgeschichte und -philosophie. Zuvor habe ich an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und am MPIWG in Philosophie promoviert (Disputation 2015) und war Pre-Doctoral Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte und Post-doc am Museum für Naturkunde Berlin.

Forschungsschwerpunkte: Geschichte und Philosophie der Biologie, bioinspirierte und ingenieurwissenschaftliche Disziplinen (wie Robotik, bio-hybride Systeme, biohybrid robotics, Biorobotik, Biofabrikation, 4D-Printing, synthetische Biologie, Bionik, bioinspirierte Architektur), Philosophie der Technik und Technowissenschaft sowie Kulturphilosophie vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Ich bin Mitglied der Jungen Akademie | Mainz – Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz sowie Fellow der Johanna Quandt Akademie sowie assoziiertes Mitglied im Exzellenzcluster „Matters of Activity“.

Anfang 2024 werde ich als eingeladener Gastwissenschaftler am Exzellenzcluster Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS – Universität Freiburg) sein.

Im Jahr 2023 war ich Gastprofessor am Institut für Bioingenieurwesen an der Ecole Polytechnique Federale de Lausanne, Lausanne, Schweiz (Biorobotics Laboratory (BioRob) – EPFL) und an der Universität Kampanien Luigi Vanvitelli, wo ich Philosophie der Wissenschaft, Technologie und Kultur lehrte.

Im August und September 2021 war ich Gastwissenschaftler am BioRobotics Institute – Sant'Anna School of Advanced Studies und arbeitete an hybriden Systemen.

Im September 2019 war ich für einen Forschungsaufenthalt an der Scuola Normale Superiore di Pisa. Von Januar bis April 2020 war ich als Gastwissenschaftler am Department of History and Philosophy of Science an der University of Cambridge und an der Clare Hall Cambridge tätig.Der Aufenthalt wird durch das Ernst-Ludwig-Mobilitätsstipendium gefördert.

Ich verfüge über zahlreiche Publikationen in internationalen Zeitschriften wie Isis, Studies in the History and Philosophy of Science, History and Philosophy of the Life Sciences, Perspectives on Science, Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Philosophy Today, History of Science, Historical Studies in the Natural Sciences, Journal of the History of Biology, NTM, Studies in the History and Philosophy of Biological and Biomedical Sciences usw.

2017 erhielt ich den Everett-Mendelsohn-Preis für den besten Artikel, der in den letzten drei Jahren im Journal of the History of Biology veröffentlicht wurde.

Im Jahr 2020 erhielt ich eine Auszeichnung von der Italienischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte für meinen in der Zeitschrift History of Science veröffentlichten Artikel

Ich wurde 2022 mit dem „Athena-Preis für Gute Lehre 2022“ an der TU Darmstadt für die hervorragenden Lehrveranstaltungen in Philosophie ausgezeichnet.

Google Scholarmeine persönliche Webseite– Ein Kurzportrait über mich in der Presse – Aktuell in Presse und Medien (Auswahl)

Aktuelle Publikationen:

Biorobotik. Junius Verlag, Zur Einführung 2024

Entgrenzung. Die Biologisierung der Technik und die Technisierung der Biologie. Meiner Verlag. Blaue Reihe 2022. Siehe die Buchbesprechung in der FAZ in Spektrum der Wissenschaft.

The Architecture of Evolution. The Science of Form in Twentieth-Century Evolutionary Biology. University of Pittsburgh Press 2022.

Technikphilosophie. Neue Perspektiven für das 21. Jahrhundert. Wbg Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2023 (mit Kevin Liggieri und Olivier del Fabbro).

From Biomimicry to Robotic Co-creation: Rethinking the Boundaries Between Nature and Technology”. online first Bioinspiration & Biomimetics 10.1088/1748-3190/ad1b2a

“Philosophie der Bionik: Das Komponieren von bio-robotischen Formen„. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 71, 1 (2023): 30-51. https://doi.org/10.1515/dzph-2023-0002

“The elephant in the room: The biomimetic principle in bio-robotics and embodied AI„ Studies in History and Philosophy of Science, 97, 2023, 13-19. https://doi.org/10.1016/j.shpsa.2022.11.007

“Is biorobotics science? Some theoretical reflections”. Bioinspiration & Biomimetics (mit Edoardo Datteri) https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-3190/aca24b/meta

„The Material Turn in Morphology: From Bio-Inspired Robots to Robotics-Inspired Morphology”. Perspectives on Science 28, no. 5 (2021): 643–665. https://doi.org/10.1162/posc_a_00388

“The Circulation of Morphological Knowledge: Understanding ‘Form’ across Disciplines in the Twentieth and Twenty-First Centuries". Isis 113, 4 (2022)https://doi.org/10.1086/722439

Spotlight

Forschungsschwerpunkte

  • Biologiegeschichte und -theorie
  • Allgemeine Wissenschaftsgeschichte und -theorie
  • Kulturphilosophie und philosophische Anthropologie
  • Technikphilosophie
  • Philosophie des 21. Jahrhunderts
  • Kant, Neukantianismus, Wittgenstein
  • Technologisierung von Biologie und Biologisierung von Technologie
  • Robotik und Bio-Robotik
  • Historische Epistemologie
  • Geschichte und Theorie der Technowissenschaften
  • Ästhetik

Aktuelle Projekte

- In meinem aktuellen Hauptbuchprojekt arbeite ich daran, die Geschichte und Philosophie der Robotik, Bionik und Biorobotik offenzulegen – (DFG Projekt „Hybride Systeme, Bionik und die Zirkulation von morphologischem Wissen in der zweiten Hälfte des 20. und im frühen 21. Jahrhundert“). Im Rahmen dieser Forschung arbeite ich an zwei Buchprojekten. Das erste Buch wird den einfachen Titel „Biorobotik“ tragen. Es wird 2024 im Junius Verlag, zur Einführung erscheinen.

- In meinem zweiten Buchprojekt befasse ich mit den Eigenschaften des biotechnischen Objekts – schreiben Sie mir, wenn Sie mehr erfahren wollen. Vorläufige Ergebnisse finden Sie in der Sonderausgabe von Studies in History and Philosophy of Scieces, die ich gemeinsam mit Edoardo Datteri herausgebe.

- In meinem dritten Buchprojekt analysiere ich den „Formbegriff“ in der post-kantischen Philosophie (z.B. in der Philosophie von Herbart, Fries und Lotze). Ausgehend von Kants Konzept der Archäologie der Natur in der Kritik der Urteilskraft rekonstruiere ich die Debatte um den Formbegriff im 19. Jahrhundert und zeige seinen Nutzen für die heutige theoretische Philosophie

- Darüber hinaus arbeite ich an mehreren Projekten zur Philosophie und Geschichte der Technowissenschaften (BioRobotik, Bionik, synthetische Biologie sowie soziale und ethische Fragen im Zusammenhang mit diesen Disziplinen), der Wissenschaft (Biologie, Paläontologie), philosophischen Themen (z. B. Kant, Husserl, Ästhetik) und der Philosophiegeschichtsschreibung (welche Methode der philosophischen Geschichtsschreibung gibt es?)

- Abgeschlossene Forschungsprojekte: The Architecture of Evolution: The Science of Form in Twentieth-Century Evolutionary Biology, Entgrenzung. Die Biologisierung der Technik und die Technisierung der BiologieTechnikphilosophie. Neue Perspektiven für das 21. Jahrhundert

Ausgewählte Publikationen

Eine komplette Liste meiner Veröffentlichungen finden Sie auf meiner Website.

Entgrenzung. Die Biologisierung der Technik und die Technisierung der Biologie. Meiner Verlag. Blaue Reihe 2022.

The Architecture of Evolution. The Science of Form in Twentieth-Century Evolutionary Biology“. University of Pittsburgh Press 2022.

„The elephant in the room: The biomimetic principle in bio-robotics and embodied AI“ Studies in History and Philosophy of Science, 97, 2023, 13-19. https://doi.org/10.1016/j.shpsa.2022.11.007

„The Material Turn in Morphology: From Bio-Inspired Robots to Robotics-Inspired Morphology”. Perspectives on Science 28, no. 5 (2021): 643–665. https://doi.org/10.1162/posc_a_00388

“The Circulation of Morphological Knowledge: Understanding ‘Form’ across Disciplines in the Twentieth and Twenty-First Centuries„. Angenommen in Isis (auf Anfrage vorletzte Fassung erhältlich).

Organismus und Technik. Anthologie zu einem produktiven und problematischen Wechselverhältnis. WBG – Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2021 (mit Kevin Liggieri) Link

Die Ästhetik der Technowissenschaften des 21. Jahrhunderts. WBG – Wissenschaftliche Buchgesellschaft (2022)

“Paleontology and Darwinian Theory of Evolution: The Dangerous Role of Statistics at the End of the 19th Century” Journal of the History of Biology 48, no. 4 (2015): 575-612. Winner of the 2017 Everett Mendelsohn Prize, Journal of the History of Biology Link

“Challenging the Adaptationist Paradigm: Form, Constraints, and Constructions”. Journal of the History of Biology 54, no. 2 (2020): 269–294.

„The Twentieth-Century Desire for Morphology“. Journal of the History of Biology 54, no. 2 (2020): 211–216.

„Technoscientific Approaches to Deep Time“. Studies in History and Philosophy of Science Part A 79, (2020): 57-67. https://doi.org/10.1016/j.shpsa.2019.03.002.

“Technische Form und Konstruktion”. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 68, no. 5 (2020): 712–733. https://doi.org/10.1515/dzph-2020-0049

„Series of forms, visual techniques, and quantitative devices: ordering the world between the end of the nineteenth and early twentieth centuries“. History and Philosophy of the Life Sciences. 41 (4), 49 (2019) https://doi.org/10.1007/s40656-019-0282-x.

“Die Frage nach dem wirklichen Julius Cäsar – und warum sie immer noch aktuell ist”. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 67, no. 3 (2019): 392–423 (mit Michele Cardani).

„Umwelt und organische Form: Technowissenschaftlicher Zugang zur Historizität der Evolution“. In: Alexander Friedrich, Petra Gehring, Christoph Hubig, Andreas Kaminski und Alfred Nordmann, Hg., Jahrbuch der Technikphilosophie 2019. Baden-Baden: Nomos. 122–145.

„An Image of Science: Cameralism, Natural History, and the Visual Language of Statistics in the Nineteenth Century” in Historical Studies in the Natural Sciences 48, no. 1 (2018): 56-109 (mit David Sepkoski).

“Dati, epistemologia storica e spazi di conoscenza paleontologica„ Iride 31, no. 83 (2018): 49-66.

“The reception of Darwin in late nineteenth-century German paleontology as a case of Pyrrhic victory” in Studies in History and Philosophy of Biological and Biomedical Sciences 66 (2017) 37-45.

„Towards a global history of paleontology: The paleontological reception of Darwin's thought” in Studies in History and Philosophy of Biological and Biomedical Sciences 66 (2017) 1-2 (mit David Sepkoski).

“Italian New Realism and Transcendental Philosophy” Philosophy Today 61, no. 3 (2017): 539–554 (mit Michele Cardani).

„Data-Phenomena: Quid Juris?“ Zeitschrift für philosophische Forschung 70, no. 4 (2016): 527-549 (mit Michele Cardani).

„If the Americans Can Do It, So Can We“: How Dinosaur Bones Shaped German Paleontology” History of Science 54, no. 3 (2016): 225-256. Honorable mention – Italian Society for The History of Science Award 2020. https://doi.org/10.1177%2F0073275316671526

“Die Wurzeln der ideographischen Paläontologie: Karl Alfred von Zittels Praxis und sein Begriff des Fossils” NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 23, no. 3 (2015): 117-142.

Edited Journal Special issues

CfP – Robots and Living Organisms – Studies in History and Philosophy of Science Link

„Morphogenesis – “The Riddles of Form” in Twenty-First-Century Science”. Perspectives on Science 29, no. (5): 559–680.

“Twentieth-Century Desire for Morphology„ Journal of the History of Biology 54, no. 2 (2020): 211–309.

“Technische und organische Form”. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 68, no. 5 (2020): 705–785 (mit Mathias Gutmann).

“Special issue on Darwin and the Reception of Evolutionary Theory in Paleontology: A Transnational Perspective”. Guest Edited by David Sepkoski and Marco Tamborini in Studies in History and Philosophy of Biological and Biomedical Sciences 66 (2017) 1-54.

Lehrveranstaltungen

“Forschungskolloquium zur Kulturphilosophie und Literaturwissenschaft: Friedrich Nietzsche, sein Umfeld, seine Folgen“ (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) WiSe 2023/2024.

Vorlesung: „Natur und Mensch. Wege in die Kulturphilosophie“ (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) WiSe 2023/2024.

Hauptseminar: „Technik als Kultur und Kultur der Technik“ (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) WiSe 2023/2024.

Proseminar: “Wittgenstein. Sprache und Lebensform“ (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) WiSe 2023/2024.

Proseminar: „Die Kulturphilosophie Ernst Cassirers“(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) WiSe 2023/2024.

Vorlesung: “Philosophy of technology and culture” University of Campania Luigi Vanvitell SoSe 2023.

Seminar, Philosophische Grundlagen der (Bio-)Robotik, SS 2022

Seminar, Wissenschaftsphilosophie im 21. Jahrhundert, SS 2022

Seminar, Historische Epistemologie, WS 2021/2022

Seminar, Philosophie der Biologie, WS 2021/2022

Seminar, Kant: Kritik der ästhetischen Urteilskraft, SS 2021

Seminar, Ästhetik und Technowissenschaften, SS 2021

Seminar, Philosophie der Biologie, WS 2020/2021

Seminar, Menschenbilder in den Technosciences des 21. Jahrhunderts – Historische und philosophische Perspektiven WS 2020/2021 (mit Kevin Liggieri)

Seminar, Maschine Mensch? Neue Ansätze zum Verhältnis von Organismus und Technik WS 2020/2021 (mit Kevin Liggieri)

Seminar, Philosophie der Biologie, WS 2019/2020

Seminar, Ernst Cassirers Formbegriff: Vom “Substanzbegriff und Funktionsbegriff„ zur “Philosophie der symbolischen Formen", WS 2019/2020

Seminar, Technomorphismus und Biomorphismus, SS 2019

Seminar, Geschichtsphilosophie im 19. und 20. Jahrhundert, SS 2019

Ringvorlesung, Morpho-Genesen – Formgeschichten aus Philosophie, Biologie, Architektur und Design, WS 2018/2019

Seminar, Postpositivistische Wissenschaftstheorie, WS 2018/2019

Seminar, Philosophie der Biologie, WS 2018/2019

Seminar, Klassische Texte der Technikphilosophie und -geschichte, SS 2018

Seminar, „Die Natur hat den Knochen aufgebaut wie der Ingenieur seine Brücke”: Formenlehre zwischen Biologie und Technoscience, SS 2018

Seminar, Einführung in die Wissenschaftstheorie: Die Realismus-Antirealismus-Debatte, WS 2017/2018

Seminar, Einführung in die Philosophie der Biologie: Zentrale Probleme und Fragestellungen der Evolutionstheorie, WS 2017/2018