René von Schomberg - Gastprofessor am Institut für Philosophie im Sommersemester 2018

16.04.2018

René von Schomberg – Gastprofessor am Institut für Philosophie im Sommersemester 2018

In diesem Semester ist Dr. Dr. René von Schomberg Gastprofessor am Institut für Philosophie in Darmstadt. Er promovierte in Politischer Philosophie an der Goethe-Universität, Frankfurt, und in den der Wissenschaftsforschung zugeordneten Science and Technology Studies bei Arie Rip an der Universität Twente, Niederlande.

Nach mehreren Jahren als Dozent an den Universitäten Twente und Tilburg, Niederlande, ist er seit 1998 für die Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission tätig. Im Rahmen dessen befasst er sich mit der Entwicklung und politischen Umsetzung des Vorsorgeprinzips, des umstrittenen Code of Conduct for Responsible Research (in Nanotechnology). René von Schomberg kann als Vordenker, wenn nicht als Architekt von Responsible Research and Innovation, kurz: RRI, und der Konzeption einer offenen Wissenschaft (Open Science) gelten. Weiter Information René von Schomberg finden Sie hier.

Am Institut bietet er ein Seminar über Kontroversen in der Wissenschaft an, dass vierzehntägig am Donnerstag stattfindet. Näheres zu dieser Veranstaltung finden sie hier.

zur Liste