Boris Schwitzer

StD Dr. Boris Schwitzer

 

Biographisches

Studium der Philosophie und der Geschichte an den Universitäten Heidelberg (grundständige Promotion) und Frankfurt am Main (Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien). 2000 bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim (Lehrstuhl Prof. Dr. Schönhoven). 2004 bis 2006 Studienreferendar an der Albertus-Magnus-Schule in Viernheim (Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien). Ausbildung zum Museumspädagogen.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 Lehrer am Heidelberger Bunsengymnasium, seit 2008 Fachleiter für Philosophie/Ethik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg und dort Beauftragter für das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium (EPG) 2012 Ernennung zum Studiendirektor als Fachberater Ethik/Philosophie am Regierungspräsidium Karlsruhe, in diesem Zusammenhang u.a. regelmäßige Schulungen für Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeit in diversen Projektgruppen des Baden-Württembergischen Kultusministeriums (ZPG); Vorsitz im Ersten Staatsexamen Philosophie an den Universitäten Heidelberg und Mannheim, Mitarbeit in der Abiturkommission.

Stellvertretender Vorsitzender des baden-württembergisches Fachverbandes für Philosophie.

Seit 2008 Lehraufträge am Philosophischen Institut der TU (u.a. Descartes, Kant, Aristoteles, Platon, Nelson und zu philosophischen Problemen in der Literatur u.a. am Beispiel von Stanislaw Lem: Solaris und Tolkien: Der Herr der Ringe), seit 2013 Lehraufträge zur Philosophiedidaktik an der Universität Mannheim. Kooperationsprojekt zwischen dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg und der TU: „Philosophisch-didaktische Grenzgänge“ mit Studienreferendarinnen und Referendaren sowie Studierenden des Philosophischen Instituts der TU.

Mitglied der „Philosophisch-Politischen Akademie (PPA)“.

Gründer und Leiter des „Heidelberger Arbeitskreises für neo-sokratisches Philosophieren (HANS)“.

Forschungsschwerpunkte

  • Platon
  • Neukantianismus
  • Leonard Nelson
  • Neo-Sokratik
  • Philosophiedidaktik

Aktuelles Forschungsprojekt

„Platonische Interpretationen zu Leonard Nelson Erkenntnisphilosophie“

Publikationen

Monographien

Schwitzer, Boris: Hohenwart: Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher, Basel 2004

Schwitzer, Boris: Wilhelm Keil als sozialdemokratischer Finanzpolitiker im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Institut für Landeskunde und Regionalforschung der Universität Mannheim (Südwestdeutsche Schriften 32), Mannheim 2002.

Herausgaben

Schwitzer, Boris (Hg.): Leben Leben – Ethik in der Oberstufe. Klett, Stuttgart 2016.

Mitbearbeiter

Hildebrand, Jens / Schwitzer (Mitbearbeiter):Der Deutsche Gewerkschaftsbund. 1956-1963 (Quellen zur Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung im 20. Jahrhundert / begr. von Erich Matthias. Hrsg. von Klaus Schönhoven; Bd. 12.), Dietz Verlag Bonn 2005.

Vortragsmanuskripte

Schwitzer, Boris: Nelsons Erkenntnisphilosophie und Platon – alter Wein in neuen Schläuchen? Publiziertes Vortragsmanuskript, Würzburg 2016, abrufbar unter: hier

Schwitzer, Boris: Symbolische Formen und Objektive Hermeneutik. Publiziertes Vortragsmanuskript, Darmstadt 2007, abrufbar unter: hier

Vorträge, Aufsätze und Materialien

Schwitzer, Boris: Einmal Solaris und Zurück. Bemühungen um einen didaktisch-philosophischen Kontakt. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 2/2018, S. 67 bis 78.

Schwitzer, Boris: Stanislaw Lems „Solaris“ im Philosophieunterricht. Unterrichtsmodul für das Deutsche Polen-Institut Darmstadt, Materialien abrufbar unter: https://www.poleninderschule.de/arbeitsblaetter/gesellschaft/stanislaw-lems-solaris-im-philosophieunterricht/

Schwitzer, Boris: Nelsons Erkenntnisphilosophie und Platon – alter Wein in neuen Schläuchen? Publiziertes Vortragsmanuskript, Würzburg 2016, abrufbar unter: URL

Schwitzer, Boris (u.a.): Bildungsplan 2016: Ethik. Lernen gestalten und begleiten – Klassenstufen 7/8, abrufbar unter: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2016/fb5/

Schwitzer, Boris (u.a.): Kompetenzorientierter Unterricht: Ethik, Neue Aufgabenformate, abrufbar unter: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2004/fb4/

Schwitzer, Boris (u.a.): Kompetenzorientierter Ethikunterrich: Standardbasiertes moralisches Argumentieren anhand von Fallanalysen aus dem Bereich der ökologischen und der Technik-Ethik, abrufbar unter: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2004/fb3/

Schwitzer, Boris (u.a.): Kompetenzorientierter Ethikunterricht Kursstufe: Menschenwürde ist (un)antastbar!?, abrufbar unter: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2004/fb2/

Schwitzer, Boris (u.a.): Kompetenzorientierter Ethikunterricht Sekundarstufe I: moralisch-ethisches Argumentieren, abrufbar unter: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2004/fb1/

Schwitzer, Boris: Symbolische Formen und Objektive Hermeneutik. Publiziertes Vortragsmanuskript, Darmstadt 2007, abrufbar unter: URL

Schwitzer, Boris, „Rettig, Fritz„, in: Neue Deutsche Biographie 21 (2003), S. 448-449

Schwitzer, Boris, „Richter, Willi“, in: Neue Deutsche Biographie 21 (2003), S. 540-541

Schwitzer, Boris, „Rück, Fritz", in: Neue Deutsche Biographie 22 (2005), S. 207-208P