Despina Anastasiadou, M.A.

Biographisches

Ich bin Studienrätin an der Max-Planck-Schule in Rüsselsheim und unterrichte Ethik und Englisch in den Sekundarstufen I und II.

Ich habe Amerikanistik, Romanistik und Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studiert, mit Semester- Aufenthalten und Stipendien in Tours, Frankreich, Santa Fe, New Mexico, USA und Brüssel, Belgien. 2005 absolvierte ich das Studium als Magistra Artium.

Das Studium auf Lehramt für Gymnasien habe ich an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main 2007 in den Fächern Englisch und Philosophie mit dem Ersten Staatsexamen absolviert. 2009 habe ich mit dem Zweiten Staatsexamen meine Lehrerausbildung mit dem Referendariat am Studienseminar Wiesbaden abgeschlossen.

Seit 2019 bin ich Lehrbeauftragte an der TU Darmstadt für die Fachdidaktik Philosophie und Ethik am Institut für Philosophie und biete Fachdidaktik-Seminare für Lehramtsstudierende an.

Sprechstunde

Online nach Vereinbarung. Anmeldung bitte per .

In der vorlesungsfreien Zeit findet keine Sprechstunde statt.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Fachdidaktik Philosophie und Ethik

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2021

„Gewissen und Verantwortung: Förderung der Textkompetenz im Ethikunterricht“

Ältere Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2020/ 2021

„Glück: Eine Unterrichtsreihe in der Sekundarstufe II“

Wintersemester 2019/ 2020

„Mensch – Natur – Technik: Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Umwelt-, Zukunfts- und Digitalisierungsethik“