Willkommen am Institut für Philosophie

Die Darmstädter Philosophie bietet Forschung und Lehre in der ganzen Breite des Fachs. Wir arbeiten auch historisch, setzen aber Schwerpunkte im Bereich Philosophien der Moderne. Die Arbeitsbereiche sind forschungsstark, offene Türen führen zu einer Gesprächskultur aller mit allen. Wir mischen uns in aktuelle Diskussionen ein.

Unsere Forschungsfelder sind: Philosophische Theoriebildung des 18. bis 20. Jahrhunderts mit systematischen Rückgriffen auch auf lateinische und griechische Quellen. Wichtig sind uns Geschichte und Darstellungsformen des Wissens, Phänomenologie sowie Sozial- und Rechtsphilosophie, Fragen nach Institutionen und Macht, die Philosophie der Technik, der Technowissenschaft und neuer Technologien sowie im Bereich der Ästhetik die Musikphilosophie. Aktuelle Forschungsthemen werden in der Lehre mit klassischem Wissen verbunden.

Unser Institut für Philosophie liegt gut erreichbar in der Innenstadt von Darmstadt. Sie finden uns im Wallhaus S3|16 (Schloss) und im Glockenbau S3|15 (Schloss).

Geschäftsführende Direktorin des Instituts ist Prof. Sophie Loidolt.