Master of Arts "Philosophie"

Im Masterstudium „Philosophie“ sind Absolventen:innen eines philosophischen Bachelorstudienganges, zum Beispiel (aber nicht nur) eines Darmstädter JBA Abschlusses im Fach „Philosophie“ willkommen. Auch Philosoph:innen anderer Universitäten können ihr wissenschaftliches Hauptfachstudium im attraktiven Darmstädter Umfeld abschließen.

Master of Arts „Philosophie“

Der forschungsorientierte Studiengang „Master of Arts Philosophie" umfasst die wissenschaftliche Vollausbildung im Fach Philosophie. Er zielt auf eine hervorragende fachliche Qualifikation auf dem aktuellen internationalen Stand der Forschung. Zudem befähigt er zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Der Studiengang gliedert sich in zwei Phasen. Die erste Phase dient der Vertiefung von Fachkenntnissen auf den Gebieten der theoretischen und der praktischen Philosophie. Die Veranstaltungen der ersten Studienphase werden mit unbenoteten Studienleistungen abgeschlossen und mit zwei lehrveranstaltungsunabhängigen Fachprüfungen.

In der zweiten Phase setzen Studierende innerhalb eines semesterweise wechselnden Angebots eigene Schwerpunkte. Diese Studienphase umfasst außerdem ein Praxismodul sowie einen Bereich zur Interdisziplinären Praxis, in dem aus einem Angebot an Veranstaltungen anderer Fächer des Fachbereichs 2 gewählt werden kann.

Die Prüfungsordnung finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs 2.