Luis Basler

Seit 2022 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für praktische Philosophie. Von 2021 bis 2022 habe ich dort als Studienassistenz gearbeitet. Ich habe Politik- und Wirtschaftswissenschaften (B.A. 2017), Politische Theorie (M.A. 2021) und Philosophie (M.A., Abschluss vrsl. Q1 2024) in Münster, Frankfurt, Wien und Darmstadt studiert. Während meines Studiums wurde ich durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Meine Bachelorarbeit habe ich zum Verhältnis von Aussage und Gegenstand bei Foucault geschrieben. Meine erste Masterarbeit beschäftigt sich mit Adornos Erkenntniskritik aus einer durch Kant, Sellars und McDowell informierten Perspektive. Aktuell schließe ich eine zweite Masterarbeit zum Verhältnis von Sinnlichkeit und Verstand bei Kant ab. Dabei steht insbesondere der für raumzeitliche Gegenstände formsächliche Charakter der transzendentalen Einheit der Apperzeption im Mittelpunkt. Mich interessieren vornehmlich methodische Fragen der Transzendetalphilosophie (Kant), der hermeneutischen Phänomenologie (Heidegger, Gadamer), der Wissenschenschaftstheorie sowie der Rechtsphilosophie – ansonsten vertreibe ich mir die Zeit als Hobbymathematiker.

Lehrerfahrung sammle ich zumeist im Bereich der praktischen Philosophie sowie der Politischen Theorie. Diverse Vorträge habe ich bisher zur logischen Struktur von Autorität oder im Bereich der Wissenschaftstheorie gehalten.