Sommersemester 2022

Ringvorlesung Komposition

Im Sommersemester 2022 findet mittwochs um 18:05 die Ringvorlesung Komposition statt. In Werken der Technik und Kunst werden Dinge zusammengestellt, somit im Wortsinn komponiert. Die Vorlesung fragt, wie hierdurch Welten erschlossen werden – im Maschinenbau und der Chemie, in der Kochkunst und der Mathematik, in Musik und Architektur. So soll die von der Philosophie immer noch weitgehend vernachlässigte technisch-praktische Vernunft in den Blick genommen und gewürdigt werden.

Komposition

Mittwochs 18:05 bis 19:35 — ab 4. Mai im Schloss S 3/13 Raum 30

Als Ding unter Dingen ist jedes Ding gleich unbedeutend, als Welt jedes gleichbedeutend.“

(Ludwig Wittgenstein)

13. April Alfred Nordmann (TU Darmstadt): Einführung mit Bacon und Wittgenstein (hier (wird in neuem Tab geöffnet) zur PowerPoint)

27. April (Altes Hauptgebäude S 1/03 Raum 123) Joachim Landkammer (Zeppelin Universität Friedrichshafen) und Onno Faller (Bioversum Kranichstein): Werk- als Welterfahrung – Kriegs- und Kochkünste

4. Mai Anna-Lisa Müller (Uni Bielefeld) und Kristian Kaffenberger (Hochschule Darmstadt): Öffentliche Orte – Spuren, Schichten, Rituale

11. Mai Podiumsveranstaltung auf der Grundlage eines Workshops am 9./10. Mai, an dem u.a. Natascha Adamowsky (Uni Passau), Daria Bylieva (Polytechnic Institute and Sate University, Sankt Petersburg), Maximilian Löwenstein (Staatstheater Darmstadt), Klaus Neundlinger (Uni Wien), Alfred Nordmann (TU Darmstadt), Nicole Schimkus (ZeM Brandenburg), Hartmut Wickert (ZHdK Zürich) teilnehmen: Spielmaschinerie, Erfahrungsdramaturgie – Theater, Kino, Video, Eventkultur

18. Mai Jochen Flinzer (Akademie der Künste Nürnberg) und Mario Kramer (Museum für Moderne Kunst Frankfurt): Bildräume – komponiert und kurartiert

25. Mai Bernadette Bensaude-Vincent (Sorbonne Paris) und Thomas Vogt (University of South Carolina): Rezepte und Elemente – chemische Zubereitung

1. Juni mit und in der Schader Stiftung, halbtägiger Workshop und öffentliche Abendveranstaltung mit Reiner Hähnle (TU Darmstadt), Johannes Lenhard (TU Kaiserslautern), Carl Mitcham (Colorado School of Mines), Peter Pelz (TU Darmstadt), Karina Vida (TU Darmstadt) und anderen: Konstruktion, Komposition, Transformation: Wege der Weltordnung in Maschinenbau, Architektur, Software Engineering

8. Juni Cheryce von Xylander (Leuphana Universität) und Maureen Belaski (Belaski Design): Bildschrift und Beschreibungskunst

15. Juni Andrea Breard (Uni Erlangen) und Burkhard Kümmerer (TU Darmstadt): Harmonische Verhältnisse – chinesische und europäisch frühmoderne Mathematik

22. Juni Astrid Schwarz (Brandenburgische TU Cottbus) und Marco Tamborini (TU Darmstadt): Kompositionslehre der Natur – Biologie, Ökologie, Morphologie

29. Juni halbtägiger Workshop und öffentliche Abendveranstaltung mit Safiye Can (Dichterin), Michael Dickson (University of South Carolina), Arne Gieshoff (Akademie für Tonkunst Darmstadt), Manos Tsangaris (Hochschule für Musik Dresden) und anderen: Klangwelten – musikalisch-poetische Kompositionsprinzipien

6. Juli Alexei Grinbaum (CEA Paris) und Fabio Grigenti (Universität Padua): Das Ganze und seine Teile – Verschränkungen

13. Juli Davis Baird (Clark University) und Alfred Nordmann (TU Darmstadt): Grammatik der Dinge