Logiken der Solidarität

Logiken der Solidarität

Radikaldemokratische Überlegungen im Anschluss an die neuere Kritische Theorie, den Postfundamentalismus und den Alteritätsdiskurs.

Vortrag. Innerhalb der politischen Philosophie ist die Herausbildung eines genuinen Verständnisses von Solidarität merkwürdig vernachlässigt worden. Solidarität fungiert für gewöhnlich lediglich als Anhängsel von Freiheit und Gleichheit und ist im Gegensatz zu diesen beiden Grundwerten der Demokratie im politiktheoretischen Diskurs weder intensiv bearbeitet noch kontrovers diskutiert worden. Der Vortrag versucht dennoch, drei Positionen zur Solidarität für eine Demokratisierung der Demokratie herauszuarbeiten. Dabei wird ein „kooperatives“ (Jürgen Habermas/Rahel Jaeggi) von einem „postfundamentalistischen“ (Oliver Marchart) und einem „alteritätsorientierten“ (Judith Butler/Jacques Derrida) Verständnis von Solidarität abgegrenzt und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konzeptionen für ein Verständnis der Radikaldemokratie zur Diskussion gestellt.

Wann: 11. Mai, 18:05 Uhr, S313/30

Von und mit Matthias Flatscher (Würzburg/Wien)

Workshop. Am folgenden Tag findet ein Workshop mit Matthias Flatscher statt. Dort wird dessen Manuskript „Konstellationen des Entzugs. Wege von der klassischen Phänomenologie zu Politiken der Alterität“ besprochen.

Wann: 12. Mai, 10-13 Uhr, S315/206

Um Anmeldung nur für den Workshop! wird gebeten