Andreas Brenneis

Biographisches

Studium der Erziehungswissenschaften und Philosophie in Münster, Port Elizabeth und Darmstadt. Bachelor 2009 mit einer Arbeit zu Dispositionsprädikaten (Bewegen Dispositionen die Welt? Eine Untersuchung bei Andreas Hüttemann und Oliver Scholz). Master 2012 mit einer Arbeit zu Metaphern (Drei Hinsichten von und auf Metaphern – Black, König, Blumenberg bei Petra Gehring und Jan Müller). 2012-2015 Stipendiat des Graduiertenkollegs Topologie der Technik mit einem Promotionsprojekt zu Metaphern im technikkritischen Diskurs im 20. Jahrhundert. Forschungsaufenthalte an der Fatih Üniversitesi in Istanbul und der Yale University in New Haven. 2016 Mitarbeit bei KIVA VI an der TU Darmstadt. Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie an der TU Darmstadt.

Sprechstunde

Zurzeit finden Sprechstunden via Zoom und nach individueller Vereinbarung statt. Kontaktieren Sie mich dafür gerne per

Aktuelle Lehrveranstaltungen:

Sommersemester 2021

Die Materialien zu allen Lehrveranstaltungen finden Sie bei Moodle.


Ältere Lehrveranstaltungen:

Wintersemester 2020/21

  • Schulpraktische Studien II – Vorbereitungsseminar
  • Schulpraktische Studien II – Nachbereitungsseminar
  • Philosophische Probleme in der Fachdidaktik

Sommersemester 2020

  • Schulpraktische Studien II – Vorbereitungsseminar
  • Schulpraktische Studien II – Nachbereitungsseminar

Wintersemester 2019/20

  • Schulpraktische Studien II – Vorbereitungsseminar,
  • Schulpraktische Studien II – Nachbereitungsseminar
  • Philosophische Probleme in der Fachdidaktik
  • Philosophisches Schreiben im Unterricht

Sommersemester 2019

  • Schulpraktische Studien II – Vorbereitungsseminar
  • Schulpraktische Studien II – Nachbearbeitungsseminar
  • Literatur im Unterricht

Wintersemester 2018/19

  • Schulpraktische Studien II – Vorbereitungsseminar
  • Schulpraktische Studien II – Nachbearbeitungsseminar
  • Philosophische Probleme in der Fachdidaktik
  • Filme im Unterricht

Sommersemester 2018

  • Schulpraktische Studien II – Vorbereitungsseminar
  • Schulpraktische Studien II – Nachbearbeitungsseminar

Wintersemester 2017/18

  • Schulpraktische Studien II – Vorbereitungsseminar
  • Schulpraktische Studien II – Nachbearbeitungsseminar

Sommersemester 2017

  • Schulpraktische Studien II – Vorbereitungsseminar
  • Schulpraktische Studien II – Nachbearbeitungsseminar

Sprachphilosophie und Hermeneutik, Metaphorologie und Aussagenanalyse

Die Wirkmächtigkeit von Diskursen und überhaupt die Rolle der Sprache bei der Auseinandersetzung mit der Welt zu klären, ist für mich ein zentrales Anliegen der Philosophie. Klassische Methoden wie das Analysieren von Begriffen und Argumenten sind dabei die Basis, um die logischen und historischen Verhältnisse von Sein, Denken und Sprechen zu reflektieren. Die Rolle von Metaphern für diese Prozesse und ihre Funktion ins Unabsehbare einzutauchen finde ich dabei besonders spannend.

Fachdidaktik Philosophie und Ethik

Nicht Philosophie, sondern Philosophieren… Wie philosophisches Denken vermittelt und befördert werden kann ist umstritten, dass es ein sinnvolles Anliegen ist nicht so sehr. Die Rolle von Ethik und Philosophie im schulischen Unterricht und generell in einer Bildungsgesellschaft zu hinterfragen, die der Philosophie immanente Problemorientierung für das Unterrichten fruchtbar machen, die Schulung kritischer Kompetenzen zu auszubilden und das Prinzip der Wertneutralität zu beleuchten sind hierbei Aspekte, die zu einer bewusste Gestaltung der Lehre beitragen.

Technikphilosophie

Jede Zeit ist geprägt von ihren Techniken und den Erwartungen an sie. Dabei ist das, was durch die technische Entwicklung heute möglich ist, quantitativ und qualitativ von einer Relevanz wie nie zuvor in der Geschichte. Diese Entwicklung nachzuvollziehen und zu verstehen, die Interdependenzen einzelner Entwicklungslinien und das Zusammenspiel mit individuellen, gesellschaftlichen und politischen Entscheidungen zu reflektieren ist geboten, um Handlungsspielräume zu eröffnen anstatt zu verschließen.

Aktuelle Projekte:

Jahrbuch Technikphilosophie

Redaktionsmitglied beim Jahrbuch Technikphilosophie

Neosokratische Gespräche

Workshopreihe zu neosokratischen Gesprächen


Abgeschlossene Projekte:

Zertifikat Hochschullehre

2020 habe ich das Qualifizierungsprogramm der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt erfolgreich abgeschlossen und dafür das Zertifikat Hochschullehre erhalten. Mein Lehrprojekt habe ich im Zuge dessen mit Unterstützung der E-Learning-Arbeitsgruppe zur Umsetzung aktivierender Seminarformen in Moodle entwickelt. Ein kurzes Video dazu ist auf dem Blog von digLL (digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen) zu sehen.

Schreibberatung

Das SchreibCenter der TU Darmstadt bietet die Möglichkeit einer zertifizierten Weiterbildung „Schreibberatung und Schreibtraining“. Das entsprechende Zertifikat habe ich 2020 erhalten.

Literaturverwaltung und -recherche

Zusammen mit der Buchwelt des Instituts für Philosophie und Nora Hölzinger, Fachreferentin für Philosophie der ULB, habe ich einige Workshops zu den Spezifika des Umgangs mit Literatur im Philosophiestudium angeboten.

Technik – Macht – Raum

Zur Abschlusstagung das DFG-Graduiertenkollegs „Topologie der Technik“ hat ein Team von fünf Herausgeber*innen einen Sammelband zum „Topologischen Manifest“ veröffentlicht. Darin sind zentrale Forschungsergebnisse des Kollegs sowie avancierte Beiträge eingeladener Forscher*innen versammelt. Technik-Macht-Raum – Das Topologische Manifest im Kontext interdisziplinärer Debatten.

KI²VA Studienprojekt Alle unter einem Dach.

Im Sommersemester 2017 hat das Institut für Philosophie zusammen mit dem Institut für Soziologie und dem Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften gemeinsam folgendes Studienprojekt durchgeführt: »Alle Generationen unter einem Dach!? – Neue Wohnformen als Antwort auf den demografischen Wandel. Konzept für ein Mehrgenerationenhaus am Kantplatz in Darmstadt.« Weitere Informationen zu den KI²VA Studienprojekten und zu den Zielen der »Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre und internationale Vernetzung von Anfang an« (KIVA) sind auf den Projektseiten zu finden.

KIVA VI

Mitarbeit beim Darmstädter Modell der Interdisziplinaritäten (wird in neuem Tab geöffnet).

  • »›Die Maschine hat den Piloten abgeworfen‹ – Horkheimers Kritik der instrumentellen Vernunft metaphorologisch gelesen« in: Von Menschen und Maschinen: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Gesellschaft und Technik in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; Proceedings der 3. Tagung des Nachwuchsnetzwerks »INSIST«, 05.-07. Oktober 2018, Karlsruhe, S. 223-235, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-67663-1
  • »Metaphorologie als Aussagenanalyse. Korpusbasierte Metaphern-Klassifizierung und hermeneutische Erschließung von Diskursen« in: Metaphernforschung in interdisziplinären und interdiskursiven Perspektiven: mentis 2020, S. 199-213
  • »Schmutzige Hände. Ethische Argumentationsformen zwischen Prinzip und Geschichte« in: Philosophisch-literarische Reflexionen: Hände. Essen: Die Blaue Eule 2019, S. 153-169.
  • Rezension »#1LF3RUF: Ethik zwischen Front- und Back-End?!« in: Jahrbuch Technikphilosophie 2019: Steuern und Regeln, Baden-Baden 2019, S. 223-228
  • »Die Stimme des Herzens, Untergrundorganisationen und das Verschwinden im Meer der Zeit« in: Philosophisch-literarische Reflexionen: Das Unsichtbare. Essen: Die Blaue Eule 2018, S. 135-147.
  • »Verstehen als Erwachen. Zur Topologie von Denkbildern und Metaphern« in: Technik-Macht-Raum. Das Topologische Manifest im Kontext interdisziplinärer Debatten. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 285-316.
  • »Topologie der Technik. Manifestation eines interdisziplinären Forschungsprogramms« in: Technik-Macht-Raum. Das Topologische Manifest im Kontext interdisziplinärer Debatten. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 1-23.
  • »Unboxing« in: Jahrbuch Technikphilosophie 2018: Arbeit und Spiel, Baden-Baden: Nomos 2017, S. 359-360.
  • Rezension »Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht« in: Journal of Didactics of Philosophy 1 (2017), S. 70-72 https://www.philosophie.ch/philosophie/literatur/zeitschriften/jdph
  • Artikel »Metapher« in: Philipp Richter (Hrsg.): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Ein Arbeitsbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2016, S. 259-262
  • Rezension »Vernetztes Denken: Wie metaphorische Verstrickungen Kultur machen« in: KULT online 47 (2016), http://kult-online.uni-giessen.de/archiv/2016/ausgabe-47/rezensionen/vernetztes-denken-wie-metaphorische-verstrickungen-kultur-machen
  • Rezension »Technik zum Einstieg. Ausdifferenziertes mit Kornwachs« in: Jahrbuch Technikphilosophie 2016: List und Tod, Berlin: diaphanes 2016, S. 244–245
  • Tagungsbericht: »TechnoSpaces: Persistence – Practices – Performance – Power, 18.03.2015 – 20.03.2015 Darmstadt« in: H-Soz-Kult, 06.08.2015, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6126>
  • »Zur topologischen Ordnung von Metaphern. Ein methodologischer Zugang« in: Journal Phänomenologie 41 (2014), S. 89–98.